Ablauf Schützenfest

Das Schützenfest in Steinkirchen findet jedes Jahr um den 2. Sonntag im August statt!

Freitag

19:30 Uhr         Antreten auf dem „Alten Marktplatz“ zum Hissen der Flaggen, anschließend Ausmarsch zum Gasthaus „Zur schönen Fernsicht“ zum geselligen Miteinander.

22:00 Uhr         Rückmarsch zum „Alten Markplatz“ und Ausklang im Dorfgemeinschaftshaus Steinkirchen.

Sonnabend

13:30 Uhr         Abholung des Kinder-Königspaares und Umzug zum Kinder-Schützenfest beim Dorfgemeinschaftshaus Steinkirchen.

15:00 Uhr         Kinderbelustigung beim Dorfgemeinschaftshaus.

19:00 Uhr         Umtrunk beim Jungschützen-Empfang und Umzug zum Festplatz.

21:00 Uhr         Disco im Festzelt.

Sonntag

06:00 Uhr         Wecken der Würdenträger durch den Spielmannszug der Schützengilde.

11:00 Uhr         Abholung des Schützenkönigs mit anschließendem Umzug zum Königsfrühstück.

12:00 Uhr         Königsfrühstück.

15:00 Uhr         Festumzug zum Festzelt und anschließend Musik im Biergarten mit Kaffee und Kuchen.

Beschießen der Königsscheibe, Königinnenscheibe, Jungschützenkönigsscheibe und Jungschützenköniginnenscheibe.

16:00 Uhr         Proklamation der Kinderwürdenträger im Festzelt.

11:30 Uhr         Empfang beim Besten Mann und der Besten Dame.

13:00 Uhr         Umzug zum Dorfgemeinschaftshaus Steinkirchen.

14:00 Uhr         Beschießen der Würdenträgerscheiben.

19:30 Uhr        Proklamation der neuen Würdenträger auf dem „Alten Marktplatz“, anschließend Königsumzug und Königsball im Festzelt.