Wir, die Steinkirchner Jungschützen, sind eine Abteilung der Schützengilde Steinkirchen. Unser Verein hat zurzeit 460 Mitglieder, wovon etwa 60 Jungschützen sind. Neben unserem im August stattfindenden Schützenfest in Steinkirchen, bei dem unser Jungschützenkönigspaar alle umliegenden Vereine zum Feiern einlädt, besuchen wir außerdem von April bis September die Empfänge anderer Vereine. Der Eintritt ist immer kostenlos. Die Angst, dass ein Königsjahr kaum bezahlbar ist, ist völlig unbegründet. Es gibt Zuschüsse vom Verein und Geldgeschenke.  Im Frühling organisieren wir unseren, über die Grenzen des Alten Landes hinaus, bekannten Frühlingsball im Fährhaus Kirschenland. Im November findet eine 3-tägige Ausfahrt statt, die von den Jungschützen organisiert wird. Dabei ging es in den letzten Jahren zum Beispiel nach Holland, Dänemark oder an die Müritz. Das Wochenende beinhaltet ein vielseitiges Programm und stärkt den Zusammenhalt. Regelmäßig findet ein gemeinsames Schießtraining statt, welches neben den wöchentlichen Trainingsabenden unter der Leitung der Jungschützen veranstaltet wird. An diesen Abenden kann zum Beispiel für das jährliche Altländer Pokalschießen oder das Schützenfest geübt werden. Auch außerhalb der Schützensaison steht der Zusammenhalt unter uns an erster Stelle und wir unternehmen gemeinsam die unterschiedlichsten Dinge.

Unser diesjähriges Königsteam sind Greta Junge und Marc Köpcke mit ihren Adjudantinnen und Adjudanten. Die beiden werden mit ihrem Team den diesjährigen Jungschützenempfang organisieren und die Empfänge der anderen Vereine besuchen. Neben dem Königsteam sind jedoch auch alle anderen Jungschützen herzlich willkommen auf den Empfängen zu feiern.

Ein Foto am Anfang des jährlich stattfindenden Frühlingsballs ist bereits zu einer Tradition geworden, danach wird gemeinsam mit vielen Gästen im Kirschenland gefeiert. Der Ball ist jedes Jahr ein Highlight, welches zuvor gemeinsam von den Jungschützen organisiert wird und bereits seit 10 Jahren ein super Erfolg ist.

Wir freuen uns über Nachwuchs
Du bist zwischen 15 und 27 Jahre alt?

Du hast Lust mit uns am Wochenende loszugehen und/oder Interesse am Schießsport?

Dann bist du bei uns genau richtig!!

Bei Fragen, wie z.B.:
Wie kann ich in den Verein eintreten?
Wo kaufe ich meine Uniform?
Was genau ist eigentlich ein Jungschützenempfang?

und bei Interesse kannst du uns gerne eine Mail schreiben:

Fynn-Friedrich Schwenkenberg

jungschuetzen[at]schuetzengilde-steinkirchen.de