Damenabteilung der Schützengilde Steinkirchen und Umgegend e.V.

Gegründet wurde die Damenabteilung der Schützengilde im Herbst 1961. Gründungsmitglieder waren: Gisela Bergmann, Margret Cordes (verst.), Elke Hauschildt (jetzt Wahlen), Elsa Klassen (verst.), Annemarie Martens, Elsa Ossenbrügge (verst.) und Gerda Wahlen (verst.).

Von da an durften die Damen an allen Veranstaltungen und Wettkämpfen der
Schützengilde teilnehmen und auch eigene Würdenträgerinnen, wie die Beste Dame und Schützenkönigin ausschießen.

Alljährlich findet seitdem am Schützenfest-Sonntag um 9.00 Uhr morgens das
Damenfrühstück bei der Schützenkönigin statt. Mit viel Gesang und Geschunkel stimmen sich die Damen dort auf den großen Umzug zur Abholung des Königs ein.

Aber nicht nur zum Schützenfest sind die Damen in fröhlicher Runde unterwegs.

Von Oktober bis März treffen wir uns an jedem Donnerstagabend ab 19:30 Uhr auf dem Schießstand zum Schießtraining.

Schwer begeistert sind wir alle von unserem neuen elektronischen Schießstand, der uns sofort zeigt, wie

wir geschossen haben.

Aber einmal im Monat lassen wir das Gewehr im Schrank und machen einen Spiele-Abend, wofür jeder sein Lieblingsspiel mitbringen kann. Ein Gläschen Wein und etwas Knabberei gehört auch dazu.

Zum Abschluss der Winterrunde gehen wir gemeinsam Abendessen.

Auch eine Fahrradtour mit abschließendem Picknick versuchen wir im Sommer zu realisieren. Dabei ist der Austausch der Rezepte der mitgebrachten Speisen sehr wichtig.

Im Oktober 2016 hatten wir unser erstes sonntägliches Damenfrühstück. Das hat uns so gut gefallen, dass wir es nun jährlich im Oktober veranstalten!

Ist Dein Interesse geweckt?

Bist Du mindestens 27 Jahre alt?

Möchtest Du uns kennenlernen und hast Lust dabei zu sein?

Dann komm einmal zum Kennenlernen vorbei.

Wir freuen uns auf Dich!

Ansprechpartnerin ist unsere Damenleiterin:

Manuela Riepen

E-Mail: damenleitung[at]schuetzengilde-steinkirchen.de